Elisabeth im Lichterbad der Farben

Neue Führung zu den Bamberger Lüpertz-Fenstern

Lüpertzfenster in der Kirche St. Elisabeth Bamberg

Bamberg. Spätgotische Architektur und moderne Glaskunst gehen in der Bamberger Kirche St. Elisabeth eine eindrucksvolle Verbindung ein – dank der farbstarken Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz. Im vergangenen Jahr hat er den Zyklus aus acht Bildern vollendet, nun vermittelt eine neue Führung ihre Botschaft.

Seit rund 600 Jahren hat der spätgotische Kirchenbau von St. Elisabeth seinen Platz in den engen Häuserschluchten des Sands, Bambergs ältestem Viertel. Ende des 19. Jahrhunderts wurde ihr Inneres instandgesetzt und in diesem Zuge auch das prächtige Chorscheitelfenster gestiftet. Die weiteren Fenster wurden mit einer Wabenverglasung versehen und wirkten dadurch immer lückenhaft und leer.

Erhellendes Wissen mit geschulten Guides
Dies hat sich dank Markus Lüpertz geändert: Der Künstler, der Bamberg bereits seit vielen Jahren verbunden ist, gestaltete für St. Elisabeth einen Zyklus aus acht Glasfenstern, die das Leben der Heiligen Elisabeth sowie die sieben Werke der Barmherzigkeit illustrieren. Mit skizzenhaftem Strich formte er die menschlichen Körper und bettete sie in eine lebendige Farbwelt ein. So überfluten nun die Fenster den Kirchenraum mit farbigem Licht, die das Leben der Heiligen eindrucksvoll zum Leuchten bringen.

Ab Februar 2023 öffnet St. Elisabeth täglich ihre Pforten und lädt dazu ein, den Bilderzyklus zu erleben (Februar 2023: 12 bis 16 Uhr; ab April 2023: 10 Uhr bis 18 Uhr). Neu im Angebot des BAMBERG Tourismus Service ist die buchbare Gruppenführung „Die Lüpertz-Glasfenster in St. Elisabeth“. Geschulte und zertifizierte Guides bringen den Teilnehmenden Lüpertz  künstlerische Interpretation ebenso nahe wie die Techniken, mit denen er den Fenstern ihre Farbintensität verlieh. (https://www.bamberg.info/fuehrungen/gruppen/ )

Neuer Wegweiser zu Bambergs modernen Skulpturen
Die Führung bezieht zudem die Figur des Apoll ein, die sich vor der Kirche befindet. Diese Bronzefigur war 2009 der Beitrag von Markus Lüpertz zum „Weg der modernen Skulpturen“. Er führt in Bamberg zu über 40 Werken modernen Kunst, geschaffen von Joannis Avramidis, Fernando Botero, Rui Chafes, Jaume Plensa oder Erwin Wortelkamp. Sie schaffen einen spannenden Kontrast  zu den historischen Bauten der Bamberger Altstadt, deren gesamtes Ensemble den Rang eines UNESCO-Welterbes trägt. Als Wegweiser dient die neue Übersichtskarte „Moderne Skulpturen“, die auf der Website des BAMBERG Kongress und Tourismus Service als Download zur Verfügung steht und vor Ort erhältlich ist (www.bamberg.info/skulpturen).

 

Mehr Informationen:

BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Geyerswörthstraße 5
96047 Bamberg
Email: presse@bamberg.info
Internet www.bamberg.info
Tel.: +49 (0) 951 2976 420

 

Datum - Zeichen

19. Januar 2023 - 2.930

Downloads

Pressetext

Links

Kriche St. Elisabeth
Führung für Gruppen

Copyright

© Stadt Bamberg

Loading...