Burgenstraße bekommt neue Geschäftsführerin

Seit 1994 ist Bamberg Mitglied der Burgenstraße. Die Geschäftsführerin Ariane Born wurde in Bamberg nach 39 Jahren nun in den Ruhestand verabschiedet.

Teilnehmer des Regionaltreffens der Burgenstraße

„Ariane Born und die Burgenstraße, das war eins!“, mit diesen Worten brachte Bambergs Tourismusdirektor und Vorstandsmitglied der Burgenstraße Michael Heger es bei der Regionalversammlung in Bamberg auf den Punkt. Ariane Born hatte vor fast 40 Jahren, am 1. April 1985, die Geschäfte der Burgenstraße, die es seit dem 10. März 1954 gibt, übernommen. Es bedarf keiner großen Rechenkünste, um festzustellen, dass Born damit mehr als die Hälfte der Vereinsgeschichte mit ihrer Arbeit geprägt hat.

Heute ist die Straße, die an über 70 Burgen und Schlössern vorbeiführt, fast 800 Kilometer lang und hat 45 Mitglieder, bestehend aus Städten, Kommunen und einzelnen Bauwerken. 

Bamberg ist seit 1994 Mitglied der Burgenstraße. Mit der Neuen Residenz, der Altenburg und der Alten Hofhaltung reiht sich die Weltkulturerbestadt ideal in die beliebte Ferienstraße ein, die besonders bei Wohnmobil-Urlaubern, Oldtimerfans, Radlern und Familien beliebt ist. „Dank der Mitgliedschaft bei der Burgenstraße erreichen wir vor allem Gäste, die an Kultur, Geschichte und Natur interessiert sind“, erklärt der Tourismusdirektor. 

Stellvertretend für alle anwesenden Mitglieder bei der Regionalversammlung in Bamberg übernahm Heger die Verabschiedung von Ariane Born. Er zog dabei Parallelen zwischen der Geschäftsführerin der Burgenstraße und den früheren Bewohnern der Burgen, den Rittern. Treu, tapfer, bescheiden und gleichzeitig großzügig und voller Hingabe habe sie die Ferienstraße vertreten. 

„Die Burgenstraße lebt von ihren Mitgliedern, von den tollen Burgen und Schlössern“, sagte Heger in seiner Rede. Doch es brauche jemanden, der die Burgenstraße mit Leben füllt. „Und das war in den vergangenen Jahren Ariane Born.“ Nun sei das Ende des Dienstes erreicht und die Freiheit nahe. 

Auch Born selbst fand Worte des Abschieds: „Der Burgenstraße wünsche ich, dass sie sich weiterhin den Wandlungen des Marktes so anpassen kann wie sie es in den letzten 70 Jahren immer wieder getan hat.“

Diese Aufgabe, der Ferienstraße ein Gesicht zu geben, übernimmt ab April Dinah Rottschäfer. Bambergs Tourismusdirektor Heger freut sich auf die gemeinsamen Projekte mit der neuen Geschäftsführerin. „Das erste Projekt ist schon voll am Laufen – die Burgenstraße feiert ihr 70. Jubiläum“, erklärte Rottschäfer. Anlässlich des Jubiläums hat der Verein einen Fotowettbewerb unter dem Motto „70 Jahre – 70 Schätze“ gestartet. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 1. November. Weitere Informationen zur Burgenstraße und zum Wettbewerb gibt es auf www.burgenstrasse.de.  

Pressekontakt:
BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Geyerswörthstraße 5
96047 Bamberg
Email: presse@bamberg.info
Internet www.medienportal.bamberg.info
Tel.: +49 (0) 951 2976 420

Datum - Zeichen

05. April 2024 - 2.800

Downloads

Pressetext

Links

Hier geht es zur Burgenstraße

Copyright

© Stadt Bamberg

Loading...