Köstliche Versuchung aus Hopfen, Malz und Kakao

In Bamberg gehen Bier und Schokolade eine hervorragende Verbindung ein

Bierseminar "Bier & Schokolade"

Feine Schokolade

Bamberger Rauchbiertrüffel

Bier und Schokolade bringen im ersten Augenblick wohl die wenigsten miteinander in Verbindung. Dass diese ungewöhnliche Kombination aber äußerst köstlich ist, beweist die Bamberger Bierkultur bei Seminaren, Tastings und speziellen Kreationen.

Bamberg. Zartschmelzende Vollmilchschokolade und mildmalziges Bier, Zartbitter zu kräftigem Bock oder schokolierte Früchte zu Ale: Gerstensaft und Schokolade harmonieren überraschend gut. Wer diese verführerische Kombination noch nicht probiert hat, hat dazu in Bamberg Gelegenheit – und damit in einer Stadt, die sich nicht nur durch ihr UNESCO-Welterbe, sondern auch durch seine einzigartige Bierkultur und seine hervorragenden Konditoren auszeichnet. Deshalb lädt am 12. November 2022 die „Deutsche BierAkademie“ in die Bamberger Confiserie Storath zu einem Seminar-Spezial ein, das sich ganz dem genüsslichen Zusammenspiel von Bier und Schokolade widmet. Und die Buchung kann ganz einfach unter www.bamberg.info/tickets erfolgen.

Ein Tanz der Aromen
Ein geschulter Biersommelier klärt an diesem Abend über die wichtigsten Fakten rund um das Kulturgetränk auf und nimmt die Seminarteilnehmer mit auf eine kulinarische Reise durch Bamberg. Neben einer Einführung in die Biergeschichte geht es zunächst um den Brauprozess an sich. Anschließend werden gemeinsam verschiedene Biersorten verkostet – mit jeweils passender schokoladiger Begleitung aus dem Hause Storath. Am Ende des Abends stellen die Teilnehmer ihr neues Wissen bei einer Prüfung unter Beweis und werden dafür mit einem „Bierdiplom“ belohnt. Wer an diesem Abend keine Zeit hat, muss auf die süffig-süße Verführung aber nicht verzichten: Die „BierAkademie“ hat das Spezial auch als buchbares Angebot für Gruppen im Programm.

Rauchmalz in süßer Fassung
Eine köstliche Bindung mit einem bierigen Lokalhelden geht die Schokolade auch in der Bamberger Konditorei „Café am Dom“ ein. Aus diesem Haus stammt die Rauchbierpraline, der das berühmte Bamberger Rauchbier eine besonders aromatische Note verleiht. Eine weitere regionale Bierspezialität, die in und um Bamberg fest mit der Braukultur verknüpft ist, stellt das Bockbier dar, das vorzüglich zu hochprozentigen Schokoladen mit Fruchtbeimischungen passt. Allerdings ist der Bock, der zu den stärkeren Bieren zählt, immer nur für eine gewissen Zeit erhältlich. Jetzt im November hat die Bockbiersaison ihren Höhepunkt, was in vielen Brauereien in Bamberg und Umgebung mit zünftigen Festen anlässlich des Bockbieranstichs gefeiert wird. Schnell sein lohnt sich, denn beim Bock ist es wie mit der Schokolade: Beide sind viel zu köstlich, als dass allzu lange etwas davon übrig ist.

 

Mehr Informationen:
BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Geyerswörthstraße 5
96047 Bamberg

Email: presse@bamberg.info
Internet www.bamberg.info
Tel.: +49 (0) 951 2976 420

Datum - Zeichen

27. Oktober 2022 - 3.087

Downloads

Pressetext

Links

Tickets für Bier & Schokolade
www.bamberg.info

Copyright

© Stadt Bamberg

Loading...