Kultur zum Jahresbeginn

Die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg beginnt das Jahr 2024 mit jeder Menge Kultur. Im Mittelpunkt stehen neben Theater und klassischer Musik vor allem Literatur und Kurzfilme.

Die Bamberger Symphoniker

Der golden Zentaurus aus Storath Schokolade von den Bamberger Kurzfilmtagen

Im Januar heißt es zum 34. Mal „Film ab” für die Bamberger Kurzfilmtage: Inmitten der dunklen Januartage will Bayerns ältestes Kurzfilmfestival „Lichtblicke“ bieten.
Das Programm, das vom 22. bis 28. Januar im Kino und vom 29. Januar bis zum 4. Februar online zu sehen sein wird, beinhaltet Filme aus dem Wettbewerb und internationale Highlights. 

Im Vorfeld wurden in den Genres Doku, Spielfilm, Animation und Experimentalfilm sowie Kinderkurzfilm und Regionalfilm über 800 Filmbeiträge eingereicht. Knapp 70 Filme konnten das Sichtungsteam überzeugen und kämpfen nun um den goldenen Zentauren aus Storath Schokolade, der in sieben Kategorien vergeben wird.
https://www.bamberger-kurzfilmtage.de/ 

Bamberger Literaturfestival

Auch die 9. Ausgabe des Bamberger Literaturfestivals startet direkt zum Jahresanfang. Vom 21. Januar bis zum 29. April 2024 haben die Besucherinnen und Besucher in Bamberg und im Bamberger Land die Auswahl aus insgesamt 27 Veranstaltungen – natürlich mit jeder Menge bekannter Autorinnen und Autoren.

Neben lokalen Literaturgrößen finden sich im Programm Namen wie Tommy Jaud, Ursula Poznanski und Michael Nast. Auch dem immer beliebter werdenden Format des Podcast wird Rechnung getragen: Philipp Fleiter, bekannt von „Verbrechen von nebenan“, wird zu Gast sein und den Fans des True-Crime-Genres eine Gänsehaut verschaffen. Darüber hinaus haben Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten.
https://www.bamberger-literaturfestival.de/ 

Theater und Orchester

Auf den Bühnen und in den Konzertsälen der Stadt und dem Land ist den ganzen Winter über viel geboten. Die beiden „Leuchttürme“ der Kulturlandschaft, die Bamberger Symphoniker und das ETA Hoffmann Theater, beginnen das neue Jahr mit echten Klassikern.  Die Bamberger Symphoniker starten mit Beethoven, Strauss und Strawinski. Tickets für Konzerte mit dem außergewöhnlichen Orchester und Chefdirigent Jakub Hrůša, der erst kürzlich seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2028/2029 verlängert hat, sind auch für Kurzentschlossene noch zu erwerben.
https://www.bamberger-symphoniker.de/

Im Bamberger ETA Hoffmann Theater eröffnet Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ das neue Jahr.  Für Kinder bringt das Ensemble des Theaters Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ auf die Bühne.
https://theater.bamberg.de/ 

Mehr Informationen:
BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Geyerswörthstraße 5
96047 Bamberg
Email: presse@bamberg.info
Internet www.bamberg.info
Tel.: +49 (0) 951 2976 420

Datum - Zeichen

20. Dezember 2023 - 2.695

Downloads

Pressetext

Copyright

© Stadt Bamberg

Loading...